Honiggurken einkochen

Honiggurken einkochen, Süß und Sauer einfach perfekt

Honiggurken einkochen
Honiggurken einkochen

Da wir dieses Jahr viele Gurken ernten durften, habe ich mich neben Senfgurken und Dillgurken in Salzlake auch zum Einkochen von Honiggurken entschieden.

Die Zubereitung ist der von Senfgurken recht ähnlich. Doch was braucht man für dieses Rezept an Zutaten.

Zutaten:
1-2 Kg Gurken
375 ml Essig (Apfelessig)
500 g Honig (ich bevorzuge den dunklen Waldhonig)
2 EL Senfkörner
Dill
Ingwer (am besten Frisch, es geht aber auch mit getrocknetem) 
1 TL Chilli  

Zubereitung
Die Gurken werden geschält und entkernt, dann werden sie in Stücke von etwa 1 x 2 cm geschnitten.
Hier könnte es für eilige auch gleich weitergehen, doch ich habe festgestellt das die Honiggurken besser werden, wenn ich es wie bei den Senfgurken mache und die geschnittenen Gurken mit etwas Salz bestreue und über Nacht stehen lasse. Den sich bildenden Sud kippe ich am nächsten Tag einfach weg.
In einem Topf werden Essig, Honig und die Gewürze für etwa 10 Minuten aufgekocht. 

Variante 1 für Twist-Off Gläser
Die Gurkenstückchen werden für einige Minuten (bis sie Glasig sind) im Sud mitgekocht und dann heiß in Gläser gegeben und mit dem Sud übergossen. Die Gläser werden dann sofort verschlossen und für 5 Minuten auf den Deckel gestellt.

Variante 2 Einkochen
Der Sud muß jetzt abkühlen. Die Gurkenstücke werden in Einkochgläser gefüllt und mit Sud bis etwa 2 cm unter den Rand aufgefüllt. Glas und Deckelrand müssen trocken sein. Mit einem neuen Gummiring zwischen Deckel und Glas werden die Gläser verschlossen und mit Einkochklammern gesichert. Im Einkochtopf (Einkochautomat) bei 75°C werden die Gläser dann für 25 Minuten zugekocht. 

Ein Gedanke zu „Honiggurken einkochen, Süß und Sauer einfach perfekt“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 mögliche Zeichen