Amarena Kirschen selbst gemacht

Wer kennt sie nicht, diese zuckersüße Verführung im Glas. Amarena-Kirschen schmecken zu vielen Süßspeisen als Beilage aber am bekanntesten sind sie wohl zu Eis.
Wir haben viele Kirschen dieses Jahr und dachten uns das man die Amarena-Kirschen als leckere Zutat auch selber machen kann…
Hier ist unser Rezept dazu:

Zutaten:

400 g entsteinte Kirschen (alternativ 1 Glas Schattenmorellen gut abgetropft)
350 g Zucker
100 ml Amaretto / Mandellikör
1 Spritzer Limettensaft
2 Schuss Vanillearoma oder das Mark einer Vanilleschote
1 Schuss Bittermandelaroma

Zubereitung

Die Kirschen in einen großen Topf geben und mit dem Zucker vermengen.  Beides ca. 5 Minuten ziehen lassen. Den Topf dann auf den Herd stellen und bei nicht zu heißer Flamme den Zucker schmelzen lassen – immer wieder umrühren. Unter ständigem Rühren etwa 5 Minuten sprudelnd kochen lassen.

Den Amaretto, Limetensaft und die Aromen dazugeben und gut vermengen. Das Ganze noch ca. 20 Minuten leicht unter Rühren vor sich hin köcheln lassen. Möchte man den Sirup dickflüssiger ruhig länger köcheln lassen. Den Sirup dann in abgekochte Gläschen abfüllen und verschließen.

Zur Haltbarkeit kann ich leider nichts sagen … dafür halten diese bei uns nicht lange genug.  🙂 
Schmeckt super über Eis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 mögliche Zeichen