Birnen-Stracciatella-Käsekuchen

Dieser Käsekuchen schmeckt Euch bestimmt auch so gut wie uns. Durch die Birnen hat er eine fruchtige saftige Note und Beschaffenheit. Solche Käsekuchen “ohne” Boden finde ich immer lecker… 
Die Zubereitung ist schnell und einfach.

Viel Spaß mit dem Rezept

Zutaten für eine 26er Springform
2-3 Birnen (Konserve) frische Birnen vorher schälen, entkernen und würfeln dann in Butterschmalz etwa 3 Minuten dünsten.
4 Eier
125 g Butter
200 g Zucker
75 g Wichweizengrieß
1 Kg Magerquark
1 Pck. Vanillepuddingpulver (zum Kochen)
1 Pck. Backpulver
2 TL. abgeriebene Zitronenschale
1-2 EL frischer Zitronensaft
75 g Schokotröpfchen
Semmelbrösel für die Form

Zubereitung
Eier trennen, Butter, Zucker und Eigelb schaumig schlagen. Das Eiweiß mit einer Priese Salz steif schlagen. Grieß,Puddingpulver und Backpulver mischen und zu der Buttermischung geben. 
Jetzt nach und nach den Quark unterrühren. Das Eiweiß dann ebenfalls vorsichtig unterheben.
Zuletzt die Schokotröpfchen und die gewürfelten Birnen dazu geben und unterheben. 

Eine Springform gut einfetten und mit Paniermehl / Semmelbröseln ausstreuen. Die Quarkmasse einfüllen und den Birnen-Stracciatella-Käsekuchen bei 180 °C Ober-/Unterhitze für ca 60 Minuten backen. Den Kuchen im Ofen für etwa 30 Minuten abkühlen lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 mögliche Zeichen