Palme schneiden und vermehren Bild 3

Palmen schneiden und vermehren

Zimmerpalmen werden nach einigen Jahren meist unschön und fristen ein Dasein in einer Zimmerecke. Das muß nicht sein. Wenn ihre Palme auch so aussieht wird es Zeit eine Verjüngungskur zu machen. Auf diese Weise erhält man gleich neue Palmen und auch die alte Pflanze kann sich erholen und neu austreiben.

 

Palme schneiden und vermehren Bild 1
Palme schneiden und vermehren Bild 1

Mutig ans Werk
Mit einem Messer oder einer sehr scharfen Blumenschere wird gekürzt. (Zur Vermeidung von Infektionen der Pflanze die Schneideflächen vorher mit kochendem Wasser übergießen)

Palme schneiden und vermehren Bild 2
Palme schneiden und vermehren Bild 2

Die Abschnitte nicht wegwerfen, daraus machen wir neue Palmen…

Palme schneiden und vermehren Bild 3
Palme schneiden und vermehren Bild 3

Die Stängel bitte unbedingt in einer Richtung weglegen, will sagen alle mit der Wachstumsrichtung ablegen.

Palme schneiden und vermehren Bild 4
Palme schneiden und vermehren Bild 4

Dann die überflüssigen Blätter von den Stängeln entfernen und auch vom Kopf etwa 2/3 der Blätter abschneiden, so kann nicht so viel Wasser verdunsten und die Bewurzleung findet eher statt.

Nach einiger Zeit, wenn sich Wurzel gebildet haben kann die neue Pflanze eingetopft werden.

Palme schneiden und vermehren Bild 5
Palme schneiden und vermehren Bild 5

 

2 Gedanken zu „Palmen schneiden und vermehren“

  1. Prima mit den Bildern!
    So mache ich das auch, dan ist ja alles richtig,
    und ja ich wollte nur anmerken es ist wichtig sich zu merken wo oben und unten war.
    Ich mach es auch noch so das ich darauf auch das ich die abgeschnittenen Teile SOFORT ins wasserglass stelle damit keine Luft in den Stil eindringen kann.
    Ausserdem achte ich darauf das ich in einem 45° Winckel schneide weil es die schnittfläche vergrößert und somit mehr platz für die Wurzelbildung da ist.Den schnitt mache ich an einem Kontenpunkt wo einmal die stilsätze waren, dort ist es so wie bei Apfel unter der schale sitzen die meisten vitamie und an einem knotenpunkt bilden sich wurzeln noch besser!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.