Rillenzieher

Der Rillenzieher ein nützliches Gartengerät

Heute stelle ich euch mal ein sehr nützliches Gartengerät vor: den Rillenzieher.

Mit einem Rillenzieher kann man auf einfache Art und Weise Rillen für Saatgut ziehen. Die Abstände der Reihen kann man bei den meisten Modellen durch Verschieben der kleinen Pflugscharren einstellen.

Seid wir dieses Teil in unserem Werkzeugfundus haben benutzen wir es immer wieder gerne. Früher hatten wir immer ein Seil gespannt und dann mit einem Stock entlang des Seils eine Rille gezogen, mühsam. Heute erledigen wir das für das gesamte Beet in einem Rutsch.

Auf dem Markt gibt es dieses Gerät von diversen Herstellern. Achtet beim Kauf aber unbedingt darauf, das die Pflugscharren sich leicht verstellen lassen und das die Schrauben zur Fixierung gut sitzen. Ein langer Stiel kann auch nicht schaden dann findet man leichter einen angenehmen Arbeitswinkel.

Hier noch einige Bilder:

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.