Tomaten Ketchup selber machen

Tomaten zu Ketchup verarbeiten

Tomaten Ketchup selber machen
Tomaten Ketchup selber machen

Ein eigenes Tomatenketchup herzustellen ist nicht schwer, aber Zeitaufwendig.
Hier zeige ich euch mein Rezept für die Herstellung.
Die Gewürze können nach eigenem Geschmack natürlich geändert werden hier ist Kreativität gefragt. 
Zur Herstellung von Ketchup oder Tomatensaucen kann man alle Tomaten Sorten verwenden. Es gibt natürlich auch noch andere Möglichkeiten Tomaten einzukochen, dazu folgt noch ein weiterer Artikel.

Hier nun das Rezept:

Zutaten:
Tomaten (ab 1Kg, damit es sich lohnt)
Petersilie
Basilikum
Thymian
Knoblauch
Pfeffer
Salz
Chilli
Zucker zum verfeinern

Zubereitung:
Ich benutze in meiner Küche für viele Rezepte eine “Flotte Lotte” zum Pürieren, es geht aber auch mit einer Küchenmaschine. 
Zur Vorbereitung müssen die Tomaten gehäutet werden, dazu die Tomaten für einige Sekunden in Kochendes Wasser halten. Jetzt läßt sich die Haut mühelos entfernen.

Tomaten Ketchup die Zutaten im Topf
Tomaten Ketchup die Zutaten im Topf

Dann kommen die Tomaten zusammen mit den Kräutern in einen Großen Topf. Die Tomaten sollten geviertelt sein.
Jetzt das ganze für einige Zeit (ca. 20 – 30 Minuten) weichkochen, die Tomaten geben dabei genug Flüßigkeit ab, damit nichts anbrennt. Dabei immer wieder gut umrühren.
 

Tomaten Ketchup passieren mit der Flotten Lotte
Tomaten Ketchup passieren mit der Flotten Lotte

Weiter geht es mit der Flotten Lotte, mit einem Schöpfsieb werden die Weichgekochten Tomaten nun in die Flotte Lotte gegeben und passiert. 
Aus dem Sud der noch im Topf verblieben ist, kann man zum Beispiel noch eine Suppe Kochen.
Die Tomatenmasse wird nun in einem weiteren Topf soweit reduziert, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Zwischendurch mit Salz,Pfeffer und Zucker abschmecken. Dieser Vorgang kann schon einige Stunden dauern.
Jetzt alles noch heiß in Flaschen abfüllen und sofort verschließen.

Tomaten Einkochen bis der Ketchup fertig ist
Tomaten Einkochen bis der Ketchup fertig ist

So bleibt der Sommer in der Flasche…. bis zum nächsten Grill-Abend .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 mögliche Zeichen