Gefüllte Zimtsterne / Zimtherzen

Zimtsterne gehören für mich genauso zu Weihnachten wie Lebkuchen und Spritzgebäck. Dieses Jahr habe ich mal etwas anderes probiert und gefüllte Zimtherzen gemacht. Dazu wen wundert es habe ich natürlich unseren selber gemachten Johannisbeergelee genommen. Es geht aber natürlich auch mit anderer Konfitüre

Zutaten:
für ca. 40 Zimtsterne / Zimtherzen je nach Ausstecher

250g Puderzucker,
3 Eiweiß (Eier Gr. M)
Prise Salz
1 Pck. Vanillezucker
Mark von einer Vanilleschote (Reste in ein Schraubglas mit Zucker geben)
2 TL gemahlener Zimt
500g gem. Haselnüsse

Zubereitung:
Den Puderzucker fein sieben, Eiweiß mit Salz sehr steif schlagen. Dann unter ständigem rühren den Puderzucker Löffelweise unterrühren.
Zum Bestreichen der Kekse etwa 2 Eßlöffel der Eiweißmasse zurückbehalten.

Nach und nach die anderen zutaten unterheben und soviel Haselnüsse zufügen, bis der Teig nicht mehr klebt.

Auf die Arbeitsfläche Puderzucker stäuben und den Teig etwa 5mm dick ausrollen… Ausstechen am besten mit verschieden großen Formen.. Die kleinen dann auf ein seperates Blech geben und mit der Zucker/Eiweißmasse bestreichen. 

Bei 125°C Ober-/Unterhitze (105°C Umluft) für etwa 20 Minuten backen.

Auskühlen lassen… Den Gelee erwärmen und glatt streichen, dann mit einem Löffel oder Pinsel oder Spritzbeutel auf den großen Plätzchen verteilen und einen kleinen Keks als Deckel aufsetzen…

Wer mag kann noch die Kekse mit Puderzucker bestäuben..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 mögliche Zeichen