Apfel-Quark-Küchlein

Apfel-Quark-Küchlein

Ich mag solche kleinen Küchlein einfach. Bei diesen Apfel-Quark-Küchlein kommt dann gleich wieder alles zusammen. Mein Favorit sind Käsekuchen und Apfelkuchen also passt das ja mal wieder.
Die Zubereitung ist nicht schwer und der Hefeteig sollte gut gelingen. Zum gehen stelle ich den Hefeteig immer bei etwa 50°C in den Backofen.
So genug der Vorrede hier kommen die Zutaten:
Für 8 Stücke benötigt man:

Hefeteig:
250 g Mehl
125 ml Milch (lauwarm)
1/2 Würfel frische Hefe oder 1/2 Beutel Trockenhefe
40 g Butter
30 g Zucker
1 Eigelb  (das Eiweiß aufheben)
1 Prise Salz

Streussel:

40 g Zucker
50 g weiche Butter
80 – 100 g Mehl

Quarkfüllung:

200 g Quark
1 Ei
65 g Zucker
20 g Butter (weich)
20 g Speisestärke

1-2 EL Rosinen in Apfelschnaps eingelegt (Apfelsaft geht auch)

2-3 säuerliche Äpfel (Cox Orange, Boskoop oder ähnliche)

Zubereitung:

Das Mehl für den hefeteig in eine Rührschüssel sieben und in der Mitte eine Mulde machen. Die Milch erwärmen (lauwarm) und die Hefe darin auflösen. Dann die Hefemilch und einen Löffel von dem Zucker in die Mulde geben und mit Mehl leicht bedecken.  Das ganze jetzt für etwa 15 Minuten gehen lassen.

Die Restlichen Zutaten zufügen und alles mit den Knethaken zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig nun für etwa 45 Minuten gehen lassen bis sich das Volumen verdoppelt hat.

In der Zwischenzeit die Streussel herstellen. Dazu die Zutaten mit der Hand schnell verkneten und so die Brösel bilden.

Für die Quarkfüllung ein Ei trennen. das Eiweiß zusammen mit dem Eiweiß vom Teig zu Eischnee schlagen und bevor die Masse ganz steif ist 20 g vom Zucker langsam einrieseln lassen .

Die Butter und den restlichen Zucker schaumig rühren und das Eigelb und den Quark zufügen und alles glatt rühren. Nun die Speisestärke darüber sieben. Jetzt vorsichtig den Eischnee unterheben.

Die Äpfel vierteln vom Kerngehäuse befreien und in etwa 0,5 cm dicke Spalten schneiden.

Den Backofen auf 180°C Umluft oder 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Den Hefeteig auf der bemehlten Arbeitsfläche mit den Händen nochmal kräftig durchkneten und dann zu einer Rolle formen. Die Rolle dann in 8 gleichgroße Stücke teilen. Aus den Teigstücken mit den Händen erst Kugeln dann Fladen drehen. Die Fladen sollten etwa 10-12 cm Durchmesser haben und am Rand dicker sein. Dadurch bleibt die Quarkmasse später auf dem Küchlein.

Nun etwa 2 Eßlöffel Quarkmasseeinige Rosinen und die Apfelspalten auf den Küchlein verteilen. Die Streussel darüber bröseln und auf ein Backblech setzen.  (Ich habe jeweils 4 Stücke auf einem Blech platziert).

Nun auf der mittleren Schiene für etwa 15-20 Minuten backen.

 

 

Ein Gedanke zu „Apfel-Quark-Küchlein“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 mögliche Zeichen