Gruene Tomaten

Gruene Tomaten im süß-sauerem Sud

Gruene Tomaten
Grüne Tomaten

Eignet sich als Beilage zu Kurzgebratenem und Gegrilltem.

Wichtig: Die grünen Tomaten sollten größer als eine Walnuss sein, da kleinere zu bitter im Geschmack sind. Man sollte nicht zuviel davon verzehren, da trotz der Zubereitung noch Solanin vorhanden ist.

Zutaten:

1,2 kg grüne Tomaten,
3 l Wasser,
3 EL Salz,
0,5 l Weinessig,
500 g Zucker,
1 EL weisse Pfefferkörner,
2 Zimtstangen,
1 TL Nelken,
2 kl. Stücke Ingwer in Sirup (gibts im Asiashop),
2 EL Ingwersirup

Zubereitung:

Tomaten abwaschen und trockenreiben und mit einer Nadel mehrmals einstechen. Wasser mit Salz aufkochen, Tomaten hineingeben und 2 Minuten kochen lassen. Abgetropften lassen und die Tomaten in Gläser füllen. Ingwerstücke in kleine Würfel schneiden, Zimtstangen grob zerstoßen und mit Essig, Zucker, Gewürzen, und dem Ingwersirup aufkochen und heiss über die Tomaten giessen bis diese bedeckt sind. Gläser sofort verschliessen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.