Welche Pflanzen können wann gepflanzt werden

Auf die richtige Pflanzzeit kommt es an

In der kleinen Tabelle habe ich die wichtigsten Pflanzengruppen mit ihren besten Pflanzzeiten aufgelistet.  Auch hier gilt, die Zeiten sind nur grobe Anhaltspunkte, denn es kann zu den Eisheiligen ja schon extrem warm sein oder es liegt noch Schnee. Wenn Ihr also nicht ganz sicher seid fragt im Gartencenter, beim Staudengärtner oder einen erfahrenen Gartenfreund.

 

Pflanzzeiten

  Bäume Obst-
bäume
frost-empfindliche
Kräuter, Stauden, Obst-
sträucher
Stauden Kräuter Beet-
pflanzen,
Gemüse
Blumen-zwiebeln Gemüse-pflanzen
Januar                
Februar                
März                
April             Sommer-  
Mai             blumen  
Juni                
Juli                
August                
September             Frühjahrs  
Oktober             blumen  
November                
Dezember                

Farblegende: erste Pflanzungen möglich, je nach WetterlageHauptpflanzzeit

Die Tabelle soll nur einen groben Überblick verschaffen, wie weiter oben schon gesagt kann man das Wetter nicht in eine Tabelle packen. Wurzelnackte Pflanzen (etwa Rosen) sollten nur von Oktober bis April gepflanzt werden. Gemüsepflanzen können auch schon früher ausgepflanzt werden, wenn sie mit einem Schutz vor Nachtfrösten versehen werden. Hier kann man einen Folientunnel oder vergleichbares nehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.