Galerien

Umwelttage Weserbergland 2014

Es ist wieder soweit vom 14.09 – 21.09.2014 laufen in Hameln die Umwelttage-Weserbergland.

Am Sonntag wurden die Umwelttage eröffnet und einige Politiker ließen sich dieses Ereignis nicht nehmen. So sprach neben der Oberbürgermeisterin Susanne Lippmann der Landrat Tjark Bartels und der Niedersächsische Umweltminister Stefan Wenzel.

Betont wurde in den Grußworten immer wieder die Bedeutung der Region für Niedersachsen und den Bund. Man sprach davon, das sich Hameln zum Silicon Valley Niedersachsens entwickeln solle.

Präsentiert haben sich neben vielen Umweltorganisationen auch kleinere Firmen und Vereine.
Einer dieser Vereine ist der Kleingartenverein KGV-Riepenbach, der in Kooperation mit dem NABU Hessisch Oldendorf/Hameln viele Projekte umsetzt. In Schaugärten werden praktische Tipps zur Umwelt- und Naturgerechten Gestaltung von Gärten gegeben.
Wir von kleigafo.de werden darüber im Laufe der Zeit immer wieder berichten.

Wer Zeit hat sollte die vielen kleinen Informatiosveranstaltungen und Vorträge besuchen. Einen Überblick zu den Terminen und Orten der dezentralen Umwelttage findet sich auf der Webseite

Umwelttage Weserbergland.

 

Heimische Vögel (Niedersachsen)

Mit offenen Augen durch die Natur gehen.

Auf den folgenden Seiten werde ich in loser Form, so wie mir die Piepmatzen vor die Linse kommen, die Vögel in meiner Umgebung zeigen. Ihr wisst ja schon das ich hier auch immer wieder Links zum NaBu setzte wenn es wieder um die Zählung der Vögel geht.

Mit den Bildern ist es dann auch vielleicht leichter für den einen oder anderen die Vogelart zu bestimmen. Das soll hier kein Lexikon werden, ich möchte einfach nur die schönen Vögel zeigen.

Meine Fotoausrüstung besteht aus einer Canon EOS 70D und diversen Objektiven,  da ich oft gefragt werde schreibe ich in die Beschreibung zu den Bildern auch einige Daten der Aufnahme. Manche Bilder sind aber einfach mit dem Handy als Schnappschuss entstanden.

Viel Spaß beim betrachten

Euer Andreas

Buchfink
Der Buchfink
Canon EOS 70D Tamron 200mm 1/80 s bei f8 ISO 200
Die Singdrossel
Die Singdrossel
EOS 70D – Tamron 300mm 1/200 s bei f8 ISO 200
Die Möwe
Die Möwe
Canon EOS 70D Tamron 300mm 1/1600s f13 ISO 400

 

Bachstelze
Eine Bachstelze

 

Eine Amsel
Eine Amsel
Canon EOS 70D Tamron 300mm 1/25s f7,1 ISO 200

Schmetterlinge im Garten – der Kleine Fuchs

Im Garten oder auf Blumenwiesen kann man in diesem Jahr schon einige Schmetterlinge bewundern. Viele sind wohl wegen der milden Temperaturen bereits aus der Winterstarre erwacht und suchen fleißig nach Nektar.

Schmetterling
Kleiner Fuchs beim Sonnenbad

 

Schmetterling2
Schmetterlinge im Garten der Kleine Fuchs

 

Schmetterling-Kleiner-Fuchs
Der Kleine Fuchs auf einem Weidenkätzchen

 

Schmetterling-Kleiner-Fuchs-2
Der Kleine Fuchs auf einem Weidenkätzchen (andere Ansicht)

 

Schmetterling-Kleiner-Fuchs-3
Der Kleine Fuchs auf einer Löwenzahnblüte