Senfgurken einkochen

Senfgurken einkochen

Senfgurken einkochen
eingekochte Senfgurken

Da es dieses Jahr so viele Gurken gab, haben wir auch wieder Senfgurken eingekocht. Die Zubereitung ist zwar etwas aufwendig, aber das Ergebnis umso besser. Senfgurken kommen bei uns oft auf den Tisch, zum Beispiel wenn wir Grillen.

Zutaten:

Gurken,
Zwiebeln (auf 10kg Gurken etwa  1kg Zwiebeln),
Senfkörner  (1/2 – 1 TL pro Glas)
Salz, 
1kg Zucker, 
4 l Weinessig

Zubereitung

Die Gurken waschen und schälen. Die Kerne mit einem Löffel entfernen. Die Gurken in fingerdicke Streifen schneiden. Alle Gurkenstücke in einen Topf geben und mit Salz bestreuen (etwa 2 EL) und für 12 Stunden abgedeckt stehen lassen. 
Den Sud abgießen und die Gurkenstücke vorsichtig mit Haushaltspapier abtrocknen.
Zwiebeln in Ringe schneiden. 
Weinessig und Wasser in gleichen Teilen aufkochen, 2 EL Salz  und den Zucker dazu geben und auflösen. Wer möchte kann auch noch ein Päckchen Gurkendoktor zugeben, als Konservierungsmittel.
Die Gurken, Zwiebeln und Senfkörner in Gläser füllen und mit dem Sud aufgießen. Bei Einkochgläsern etwa 2 cm Rand freilassen. Die Gläser verschließen und für etwa 25 Minuten bei 75 – 80 °C einkochen. 

Ein Gedanke zu „Senfgurken einkochen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 mögliche Zeichen