Bärlauch-Pesto

Bärlauch Pesto selber machen (Rezept mit Video)

Ein(e) Pesto ist eine Italienische Nudelsauce aus Kräutern, z.B. Basilikum,Bärlauch und anderen. Der Name Pesto bedeutet zerstampfen.Das Pesto hat eine Konsistenz einer Paste und wird mit Olivenöl hergestellt.

Bärlauch-Pesto
Bärlauch-Pesto

[ratings]

Zutaten:

eine Handvoll frischen Bärlauch
etwa 0,5 L Kalt gepresstes Olivenöl
eine kleine Zwiebel
4 TL Pinienkerne


Zubereitung

Den Bärlauch waschen und abtrocknen, die Blätter in kleine Stücke zerrupfen oder einfach kleinschneiden. Die Zwiebel in kleine Stücke schneiden.Den Bärlauch die Zwiebeln und die Pinienkerne in ein Mixgefäß geben und das Öl zugeben. Mit ganz wenig Salz und etwas Pfeffer würzen. Jetzt alles mit dem Stabmixer zerkleinern und zu einer Paste verarbeiten. Erst am Ende abschmecken. Unser Pesto ist in einem Glas verschlossen und bis zum Rand mit Öl aufgefüllt etwa 6 Monate haltbar (so alt wird es aber nie).

Verfeinern kann man das Pesto wenn man noch Knoblauchzehen und frisch geriebenen Parmesan zu gibt, dann ist es allerdings nicht so lange haltbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 mögliche Zeichen