Vogelbeer-Gelee

Ebereschen-Gelee / Vogelbeeren-Gelee

[ratings]

Heute mal ein Rezept das ich per Zufall in einem sehr alten Kochbuch gefunden habe. Erst traute ich meinen Augen nicht, da stand Vogelbeeren könne man essen. In der Kindheit hatte ich gelernt das eben das nicht so ist. Aber Recherchen im Internet haben mich eines besseren gelehrt.

Also bin ich raus und habe Beeren gepflückt. Diese Früchte haben einen sehr hohen Vitamin-C gehalt und sind auch sonst gut für den Körper (mehr dazu auf dieser Seite: http://de.wikipedia.org/wiki/Vogelbeere )

Vogelbeer-Gelee
Vogelbeer-Gelee / Ebereschen-Gelee

Für das Gelee braucht man:

250 ml Vogelbeersaft
250 ml Birnensaft
350 g Gelierzucker 1:1

den Vogelbeersaft kann man durch Entsaften der gewaschenen und von den Stielen befreiten Vogelbeeren erhalten. Ich habe einen Dampfentsaften benutzt. Wichtig ist das über einen langen Zeitraum entsaftet wird damit sich die Parasorbinsäure in Sorbinsäure wandelt. Wer möchte kann den Saft auch durch kochen der Beeren und pressen durch ein Tuch herstellen.

Den Birnensaft (entweder frisch hergestellt oder aus der Flasche) zusammen mit dem Vogelbeersaft und dem Gelierzucker nach dem grundrezept für Gelee (Rückseite der Zuckertüte) aufkochen. Eine Gelierprobe machen und wenn alles gut geht in Gläser abfüllen.

Viel Spaß beim nachkochen….

Das Gelee eignet sich nicht nur als Brotaufstrich sondern auch zum verfeinern von Soßen für Wildgerichte.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 mögliche Zeichen