Erdbeermuffin aus dem Blumentopf

Erdbeermuffins aus dem Blumentopf

Erdbeermuffin aus dem Blumentopf
Erdbeermuffin aus dem Blumentopf

[ratings]

Etwas ungewöhnlich mag es ja klingen, aber es stimmt. Diese leckeren fruchtigen Muffins werden in Blumentöpfen gebacken.
Wie bei einem Römertopf müssen die kleinen Tontöpfe vor gebrauch ca. 30 Minuten gewässert werden. Ich habe hier dann Papierförmchen eingesetzt, aber Backpapier zum verschließen des Loches im Boden tut es auch. Die Backzeit ist etwas länger als in Muffinformen, daher mit einem Holzstäbchen prüfen ob der Teig durch ist.

Zutaten:

250 g Erdbeeren
100 g Zucker
140 g Butter
240 g Mehl
125 g Joghurt Vanille
3 Eier (ein ganzes, und von den anderen das Eigelb für den Teig – das Eiweiß steifschlagen)
1 Pkt. Vanillezucker
2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1 Prise Salz


Zubereitung:

Die gewaschenen Erdbeeren werden in kleine Würfel geschnitten, mit dem Vanillezucker bestreuen. Butter und Zucker schaumig rühren und das Ei und das Eigelb zugeben. Den Joghurt dazu geben. Natron und Backpulver mit dem Mehl vermengen und unterrühren. Eiweiß mit etwas Salz steif schlagen und vorsichtig zusammen mit den Erdbeeren unterheben. Im Backofen bei 175° C (Umluft) ca. 25 Minuten backen. Mit etwas Puderzucker bestäuben und schmecken lassen.

Ein Gedanke zu „Erdbeermuffins aus dem Blumentopf“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 mögliche Zeichen