Christmas oder wie das X in X-Mas kam

Santa Claus
Santa Claus

In Amerika wird Weihnachten eher bunt und schrill begangen, der traditionelle Truthahn darf zum Essen nicht fehlen. Aber woher kommt die Abkürzung die sich auch bei uns immer mehr eingebürgert hat? X-Mas das X kommt aus dem griechischen. Es ist der erste Buchstabe im Wort Christus. In Amerika begeht man Christmas woraus sich dann die Abkürzung gebildet hat.
In der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember kommt dann Santa Claus mit seinem Schlitten und selbst da wo es keinen Kamin gibt gelangt er vom Dach aus in die Häuser und verteilt seine Geschenke. Die Kinder stellen Santa warme Milch zum aufwärmen und Zuckerwürfel für die Rentiere bereit.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 mögliche Zeichen