Rosenpflege

Rosenpflege im Garten

Die Rosenpflege und der richtige Schnitt…

Rosenpflege
Rosenpflege

Unter Reisig, Blättern und einer Mulchschicht haben die Rosen den Winter überstanden. Der Winterschutz muß aber zeitig entfernt werden, wenn die ersten kräftigen Sonnenstrahlen den Boden erhitzen, sonst können bei neuen Nachtfrösten die Rosentriebe erfrieren. Denn unter dem schützendem Dach des Winterschutzes wird der Boden sehr stark erwärmt was die Rosen zu einem frühen Austrieb anregen kann. An Warmen Frühjahrstagen kann man deshalb damit beginnen die Rosen langsam etwas abzuhärten und an die neuen Temperaturen zu gewöhnen, dazu entfernt man zu erst das schützende Laub. Einige Tage Später kann dan auch die angehäufelte Mulchschicht verteilt werden.

Rosenpflege schnitt
Rosenpflege der richtige Schnitt

Im Frühjar ist auch der richtige Zeitpunkt die Rosen zurück zu schneiden. Mit einer richtig scharfen Rosenschere geht das am besten. Die Schnitte sollten immer schräg erfolgen damit sich auf der Schnittfläche kein Wasser sammeln kann. So können auch kaum Keime in die Wunde gelangen. Die Triebe werden dazu auf ca. 20 bis 25 cm eingekürzt.

Kletterrosen werden nur ausgelichtet und alte tote Triebe werden entfernt.  Durch kräftige Rückschnitte an einzelnen Trieben kann aber das Wachstum und die Bildung neuer Klettertriebe begünstigt werden.

Einmalblüher werden im Sommer erst nach der Blüte geschnitten!
Nach dem Schneiden und dem Anhäufeln mit frischer Erde möchten  die Rosen auch etwas Dünger. Nochmals nach dem Beginn der Blütezeit werden die Rosen gedüngt, dann steht einer reichhaltigen Blütenpracht nichts mehr im Weg.

Solten sich dennoch Blattläuse oder Krankheiten zeigen helfen einfache Hausmittel meist schon weiter. Dazu später mehr…

2 Gedanken zu „Rosenpflege im Garten“

  1. Das perfekte Thema zum Tag – bei mir war heute auch Rosenschnitt angesagt! Allerdings bin ich darin nicht so bewandert, ich habe bei den Beetrosen nur die erfrorenen Triebe abgeschnitten. 🙁
    Die Kletterrose (voriges Jahr gepflanzt und von 70cm auf fast 2m an der Laube hochgewachsen ) habe ich etwas ausgelichtet und auch die braunen Triebe weggeschnitten.
    Sicher ist das also falsch, aber soll ich sie tatsächlich bis auf 25cm zurückschneiden? Na huch! Kommt die denn dann wieder?

    1. Hallo, das mit den 25 cm gilt natürlich nicht für Kletterrosen, (werde ich gleich noch in dem Beitrag ergänzen) Kletterrosen werden nur ausgelichtet. Ganz alte Triebe die schon total verholzt sind können wenn kein grün mehr drann kommt auch abgeschnitten werden.
      LG Andreas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 mögliche Zeichen