Fensterbank – Gewächshaus – Bauanleitung

Hier ist die Bauanleitung zu einem einfachen Fensterbank-Gewächshaus. Benötigt werden einige Holzbrettchen, eine Glasscheibe, ein Klavierband, Schrauben Leim und Etwas Werkzeug.

fenster_gewaechshaus_1
Fenster-Gewächshaus

Wie auf dem Bild zu sehen wird es eine abgeschrägte Kiste mit Glasdeckel. Das ist eine einfache Form und ausreichend für die Anzucht von Stecklingen. Die Größe richtet sich nach der Stellfläche auf der Fensterbank und kann frei gewählt werden, dann müßen nur die Maße entsprechend angepasst werden.
Mein Fensterbank-Gewächshaus hat folgende Abmessung: (l*b*h1 – h2) 0,60 * 0,30 * 0,15 – 0,30 m

Für die Seitenwände und den Boden habe ich MDF-Platten aus dem Baumarkt verwendet.

 

 

 

Material-Liste für das Fensterbank-Gewächshaus:
1 Bodenplatte 0,60 x 0,30 m
2 Seitenteile   0,60 x 0,30 m abgeschrägt auf 0,15cm
1 Vorderseite 0,15 x 0,60 m
1 Rückseite  0,60 x 0,30 m
Holzleisten 0,01 x 0,01 m ca. 2,70 m Länge
1 Glasscheibe
2 Glastürscharniere
1 Holzlatte 0,60 x 0,02 x 0,02 cm (zur Befestigung der Scharniere und der Scheibe

Seitenteile Fensterbank Gewächshaus
Seitenteile Fensterbank Gewächshaus
Vorderseite Fensterbank Gewächshaus
Vorderseite Fensterbank Gewächshaus

 

Rückwand und Bodenplatte Fensterbank Gewächshaus
Rückwand und Bodenplatte Fensterbank Gewächshaus

 

Verbindung der Holzteile
Verbindung der Holzteile mit kleinen Leisten

 

Rahmen mit Glasplatte
Rahmen mit Glasplatte

Die Glasplatte wir in einem Rahmen gehalten. Der Rahmen ist aus Leisten mit eingefrästen Schlitz für die Scheibe. Je nach Dicke der Leiste muß das Maß für die Scheibe angepasst werden. Grundmaß für den Rahmen 0,6 x 0,336 m Da muß halt jeder das Maß anpassen, je nach verwendeter Leiste und Frästiefe. Mit einem Klavierband wird der Rahmen dann an der Rückwand befestigt. Fertig.
Von Innen wird der Kasten mit Folie ausgeschlagen falls beim gießen mal etwas daneben geht. Der Anzucht von Pflanzen steht nun nichts mehr im Wege. Mit einem kleinen Stöckchen kann der Deckel zum Lüften hochgestellt werden. Am besten benutzt man Anzuchtschalen zum aussähen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 mögliche Zeichen