Zierlauch

Blumenlexikon: Zierlauch, die große Blütenkugel

Zierlauch
Zierlauch

Bald ist es wieder soweit, der Zierlauch bei uns im Garten fängt langsam an Blüten zu bilden. Die tolle farbige Blütenkugel ist jedes Jahr wieder ein Hingucker in unserem Garten.

Der Zierlauch (Allium cristophii) ist eine Zwiebelpflanze mit eine Wuchshöhe von bis zu 60 cm. Die Blüten bilden eine Kugel, die auch an eine Weihnachtsbaumkugel (Sternkugel) erinnert, daher wird er auch Sternkugel-Lauch genannt. Große Sorten können Blütenkugeln mit einem Durchmesser von 25- 30 cm bilden. Es gibt Weltweit bestimmt mehr als 500 Arten von diesem Lauch-Gewächs.

Zierlauch Knospe
Zierlauch Knospe

An den Boden stellen die Zwiebelgewächse keine große Anforderung. Die Blütenkugeln zeigen ihre Pracht einige Tage. Es gibt heute bereits Sorten die klein gezüchtet worden sind z.B. für einen Steingarten. Der Boden sollte locker und Wasserdurchlässig sein. Staunässe bringt die Zwiebeln rasch zum faulen.

In Verbindung mit anderen Blumen oder Stauden kann man den Zierlauch sehr gut zur Beetgestaltung einsetzen.

Zierlauch
Auch zum Fotografieren gut geeignet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.