Engelstrompete

Blattfraß an der Engelstrompete

Engelstrompete
Engelstrompete

Viele Jahre haben wir sie nun schon, die Engelstrompeten. Der Duft, den die Blüten in den Abendstunden absondern, ist sehr intensiv. Alle Pflanzenteile der Engelstrompete sind giftig und enthalten Alkaloide. In diesem Beitrag geht es aber nicht um die Pflanze an sich, dazu kommt noch ein Beitrag in das Pflanzenlexikon auf dieser Seite. Hier geht es mit heute darum, warum immer wieder Löcher in den großen Blättern sind. Lange Zeit habe ich hin und her überlegt und auch beobachtet konnte aber nichts feststellen.

Schnecke an Engelstrompete
Schnecke an Engelstrompete

Per Zufall habe habe ich den Schädling ausmachen können. Es sind Schnecken. Genauer gesagt Nacktschnecken.

Wie auf dem Bild zu erkennen krabbeln sie den Kübel und dann den Stamm empor und machen sich dann auf den Weg zu den Blättern. Dort verzehren sie vorzugsweise an den Blattrispen die jungen Blattteile von innen heraus. Warum nun die Schnecken an diese Pflanzen gehen kann ich auch nicht sagen. Aber anscheinend mögen Schnecken Nachtschattengewächse, denn an die Tomaten oder sogar an die Kartoffeln wagen sie sich ja auch, wenn man sie läßt.

Um nun unsere Engelstrompete vor den unliebsamen Gesellen zu schützen habe ich aus Rhabarberblättern eine Jauche gemacht die ich um die Engelstrompete gieße. Seit einigen Tagen habe ich keine neuen Löcher mehr gesehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 mögliche Zeichen