Zeitraffer-Filmstreifen

Zeitraffer für Gartenfreunde – Teil 3

Im dritten Teil geht es um die Ausgabe der Bilder als Video. 

Für dieses Projekt habe ich das Programm VirtualDub genommen um die Bilder in ein Avi zu wandeln. Dieses Programm gibt es als Freeware im Internet.

Zeitraffer-Filmstreifen

Nach dem Download wird das gepackte Programm nur in einen Ordner auf der Festplatte entpackt und kann gleich benutzt werden. Der erste Start sollte dann so aussehen.

VirtualDub Startbild
VirtualDub Startbild

Per Drag and Drop wird jetzt aus dem Bilderordner das erste Bild der Sequenz in das Bearbeitungsfenster gezogen. Wenn die Bilder fortlaufend nummeriert sind erkennt VirtualDub dieses und fügt die anderen Bilder automatisch ein.

VitualDub Bilder zufügen
VitualDub Bilder zufügen

Die Zeitleiste am unteren Rand sollte nun die Bilder als Frames anzeigen. Mit dem Slider kann man durch den Film gehen und die Sequenz betrachten. Ein Klick in das Bild und man kann die Anzeige anpassen (verkleinern – wenn das Bild nicht ganz in die Ausgabe passt).

Damit das Video auch flüssig abgespielt werden kann muß nun noch die Framerate für die Umwandlung eingestellt werden. Für PAL sind das 25 Bilder pro Sekunde, NTSC läuft mit 29(30) Bildern pro Sekunde.

VirtualDub - Framerate
VirtualDub – Framerate

Das war es eigentlich schon, Audio kann über den Menüpunkt Audio zugefügt werden.

Die Ausgabe erfolgt über:

VrtualDub - speichern 1
VrtualDub – speichern

hier den Speicherort festlegen und bestätigen dann geht die Umwandlung los und das fertige Video wird im Ordner gespeichert.

VirtualDub-Speichern
VirtualDub – speichern/umwandeln

Mit den Einstellungen unter Video kann man etwas experimentieren. 

Ich hoffe diese kleine Anleitung hilft Euch weiter, wenn Fragen auftauchen schreibt einen Kommentar ich werde so gut es geht zu helfen versuchen.

Ein Gedanke zu „Zeitraffer für Gartenfreunde – Teil 3“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 mögliche Zeichen