So bleibt der Weihnachtsbaum lange frisch

Tannenbaum
oh Tannenbaum, oh Tannenbaum so bleibts du länger frisch

Es sind jetzt nur noch ein paar Tage bis Weihnachten, ein schöner “Tannenbaum” gehört einfach dazu. Wie er länger frisch bleibt – hier einige Tipps:

Es empfiehlt sich, den Baum bis zum Aufstellen auf der Terrasse oder auf dem Balkon zu lagern. Damit sich die Äste richtig entfalten können, sollte das Transportnetz entfernt werden. Den Baum am besten in einen mit Wasser gefüllten Ständer oder Eimer stellen.
Wichtig: eine dünne Scheibe vom Stamm absägen (Wie beim Blumen anschneiden für die Vase auch) so öffnen sich die Bahnen des Stammes und der Baum kann besser Wasser aufnehmen. Erst kurz vorm Aufstellen Baum in die warme Wohnung geholt werden.
Ein Ständer mit Wassertank ist besser als ein normaler Ständer, denn durch die Wasserversorgung lässt der Baum nicht schon nach wenigen Tagen die Äste hängen. Mit diesen einfachen Tipps steht einem schön geschmückten Baum nichts mehr im Wege und er hält bestimmt bis “Heilige Drei Könige” am 6. Januar. Ich bevorzuge echte Kerzen am Baum – wichtig: hier sind einige Ratschläge für den Gebrauch von Kerzen an Gestecken und Weihnachtsbäumen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 mögliche Zeichen