selbstbau Fernauslöser

Selbstbau Fernauslöser für Fuji HS20EXR

Beim Basteln kam mir die Idee für einen Fernauslöser, denn für Makroaufnahmen braucht man schon wegen der Gefahr des Verwackeln so ein Gerät. Also machte ich mich auf die Suche nach Schaltplänen und Steckerblegungen und wurde auch fündig.
Die benötigten Teile sind in jedem Elektronik-Shop leicht zu erhalten. Wer mit dem Lötkolben umgehen kann hat für knapp 5€ einen Fernauslöser für seine Kamera.

Bauteile:

  1. Widerstand 82 kOhm
  2. Widerstand 39 kOhm
  3. Taster 2 mal (zum Scharfstellen und zum Auslösen)
  4. etwas Draht
  5. Gehäuse

Hier mein Schaltplan für einen Selbstbau Fernauslöser für die Fuji HS20EXR:

Schaltplan Fernauslöser
Schaltplan Fernauslöser

der obere Taster stellt Scharf, der untere Taster löst die Aufnahme aus.

Hier die Pinbelegung vom mini USB Stecker

mini USB Stecker
mini USB Stecker Pinbelegung

und so sieht mein fertiger Fernauslöser aus

Fernauslöser offen
Selbstbau Fernauslöser offen
Selbstbau Fernauslöser
Selbstbau Fernauslöser

 

3 Gedanken zu „Selbstbau Fernauslöser für Fuji HS20EXR“

    1. Ich habe zusätzlich zur Auslösetaste einen kleinen Kippschalter
      parallel geschaltet, so ist auch eine Verwendung im der
      B Einstellung möglich. Dies ersetzt die Arretierungsmöglichkeit
      beim gekauften Produkt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.