Rasen Fehler beim schnitt

Fehler beim Rasenschnitt (Rasenmähen)

Rasen Fehler beim schnitt
Rasen Fehler beim schnitt

Als wir unseren Garten in der Kleingartenanlage übernommen haben, sah unser Rasen auch nicht viel besser aus als auf dem Bild oben. Der Garten stand lange leer und der Rasen wurde nur sporadisch gemäht. Für den Rasen ist aber genau dies eine Tortur von der er sich nicht immer erholen kann.
Wenn der Rasen nach dem Mähen aussieht wie verbrannt, oder wenn sich nach einiger Zeit kahle Stellen bilden liegt das häufig an einer falschen Behandlung. Der Rasen wird zu spät und zu tief geschnitten. Wenn man einen satten grünen und dichten Rasen haben möchte, reicht Düngen sicher nicht aus. Viel macht der Schnitt.

Wann sollte der Rasen gemäht werden?
Die Länge der Halme sollte im Sommer zwischen 4-5 cm gehalten werden (sonst hat man statt Rasen eine Wiese). Der richtige Zeitpunkt zum schneiden ist dann, wenn der Rasen etwa 2-3cm länger als die angestrebte höhe ist.

Wenn der Zeitpunkt verpasst wurde.
Kein Grund zur Panik, den Rasen jetzt aber auf die angestrebte Höhe von 4-5 cm zu kürzen wäre falsch. Richtig ist es in einem solchen Fall, den Rasen erst etwas zurück schneiden und in dann für 2-3 Tage ruhen zu lassen, nach dieser Ruhepause kann der Rasen dann weiter gekürzt werden. Aber immer nur um etwa die Hälfte des Wachstums.

Beispiel: man möchte 5 cm erreichen und der Rasen ist 10 cm hoch dann kann im ersten schnitt auf 7 cm gekürzt werden [eigentlich 7,5 cm weil: (10-5) / 2 = 2,5]

Wenn der Rasen schon geschädigt ist.
Dann sollte ihm Zeit gegeben werden sich zu erholen. Auch wenn es in der Zwischenzeit nicht so schön aussieht, gibt man dem Rasen jetzt etwas Zeit und Wasser kann er neu von unten austreiben. Wichtig dabei ist eine gute Belüftung will heißen, mit einem Rechen den Rasen abharken und so für mehr Licht an den einzelnen Halmen sorgen. Trotzdem sollte die Rasenfläche auch weiterhin beim erreichen einer Höhe von 6-8 cm gemäht werden.

Die Gräser werden im laufe des Wachstums dicker und fester, mäht man zu spät zerstört man die Struktur. Ist zudem auch das Messer nicht scharf so reißt der Rasenmäher mehr als das er schneidet und die Gräser werden absterben. Faserige Kanten oder lange Fasern an den Halmen nach dem Schnitt sind meist ein Zeichen für stumpfe Messer. Ein Video wie man das Messer eines Rasenmähers selber schärfen kann folgt noch.

Fazit:

Scharfe Messer und gut gepflegtes Werkzeug ist immer wichtig. Den Richtigen Zeitpunkt nicht verpassen. Lieber einmal mehr mähen als zu wenig. So hat man Freude am Rasen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 mögliche Zeichen