Dieses Jahr probieren wir mal Kiwi

Dieses Jahr probieren wir mal ob Kiwis bei uns im Garten heimisch werden. Wir haben uns für die Sorte “Jenny” entschieden, denn das ist eine zweihäusige Sorte und man braucht nicht unbedingt männliche und weibliche Pflanzen. Die meisten Sorten der Actinidia chinensis wie die Kiwi botanisch genannt wird, sind entweder männlich oder weiblich. Zur Befruchtung reicht eine männliche Pflanze für 4-6 weibliche Pflanzen aus.

Standort:
Wichtig ist ein sonniger Standort mit einem PH Wert so um 5,5. Der Boden sollte nicht zu schwer und nicht Kalkreich sein. Gedüngt werden kann im Frühjahr. Mit Humus oder Kompost vorbereiteter Boden sollte aber gehen. Nach 2 – 3 Jahren fängt die Pflanze richtig an zu tragen (hat man uns gesagt) also wir werden sehen und darüber berichten.

Schnitt:
Wer seine Kiwis als Spalier anpflanzen möchte, der kann die Kiwis wie Wein schneiden (ein Plan zeichne ich noch in der nächsten Woche). Als Rankpflanze an einer Pergola braucht man dagegen die Kiwi nur etwas auslichten.

Winter:
Die Sorte Jenny soll winterhart sein, wir werden es abwarten…

Ernte:
Ab dem 3. Jahr soll sich eine Ernte richtig lohnen, Voraussetzung ist das regelmäßige Wässern der Pflanze. Mehr Ertrag aus einer Pflanze soll es geben wenn man zwei bis drei Kiwipflanzen setzt. Die Befruchtung klappt dann besser.

 

Fotos werde ich in den kommenden Tagen zusammen mit weiteren Informationen über Kiwis hier einstellen.

Falls mir jemand Tipps und Ratschläge zukommen lassen möchte würde ich mich darüber sehr freuen, bitte benutzt dazu die Kommentare.

2 Gedanken zu „Dieses Jahr probieren wir mal Kiwi“

  1. Klasse – wie kommt man denn auf Kiwis? Finde ich interessant und bin schon gespannt, ob es bei euch etwas wird. Ich kann aber auch kaum glauben, dass die Frucht einen harten Winter übersteht.

    Schönen Gruß,
    Marina

    1. Hallo Marina,
      ja wie kommt man dazu, wir haben einen Pflanze als Geschenk erhalten. Jetzt musste das Gute Stück ja in die Erde und wir warten mal ab.
      Werde mit Bildern mal dokumentieren wie sich die Pflanze macht…
      Grüße
      Andreas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 mögliche Zeichen