Stangenbohnen

Die Stangenbohnen ranken in die Wolken

So, oder so ähnlich kann es einem im Augenblick vorkommen. Aber so wie im Märchen ist es dann doch nicht. Unsere Stangenbohnen können an einem aus Holzstangen hergestellten Rankgerüst auf maximal 2 ,5 Meter in die Höhe.

Stangenbohnen
Stangenbohnen

Die Stangenbohnen brauchen aber noch etwas Zeit bis an eine Ernte zu denken ist. Den Boden hatte ich im Frühjahr bereits gut mit Kompost versorgt. Das sollte Reichen. Stangenbohnen sind schwachzehrer, das bedeutet das sie zwar einen guten Boden aber nicht viel Dünger extra brauchen. 
Ein zuviel an Dünger bringt überhaupt keinen Vorteil. Die Pflanzen würden nur sehr stark Wachsen, aber für den Ertrag spielt das keine Rolle.
Meistens frieren wir die Bohnen ein. Zu viele Gläser sind uns nach dem Einkochen aufgegangen und die Bohnen haben angefangen zu gähren.  Trotzdem, man kann Bohnen natürlich auch durch Einkochen haltbar machen. Eine andere Möglichkeit der Haltbarmachung ist das Trocknen. Die Hülsen werden an Bindfäden zum Trocknen aufgehängt. Zur Zubereitung müssen die Bohnen dann vorher für 12 Stunden in Wasser eingeweicht werden.

Bohnen sollten in keinem Nutzgarten fehlen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 mögliche Zeichen