20 Gedanken zu „Quittenessig selber machen“

  1. Habe jetzt auch angesetzt (im türkischen Laden gabs schöne aramatische Quitten).Bin gespannt wie es wird. Im Herbst hab ich selbst Quitten. Kann man mit den abgeseiten Quitten noch was herstellen? Außer den Hühnern füttern.

  2. Hallo,
    vielen Dank für das Rezept. Ich suchte mehr Möglichkeiten , um den Waschkorb voller Quitten Frau zu werden. Auf den Essig bin ich ganz gespannt. Aber wie lange hält er wohl? Ich wollte ihn auch verschenken und das Haltbarkeitsdatum angeben.

    1. Hallo, das mit den Haltbarkeitsangaben ist immer so eine Sache, ich denke aber schon das der Essig sich 6 Monate hält. Zur Sicherheit könntest Du ihn ja vor dem endgültigen Abfüllen kurz aufkochen und dann heiß in Flaschen füllen.
      Da ich hiervon nicht viel gemacht habe war er schnell verbraucht, aber mein Himberessig und der Erdbeeressig haben auch nach einem Jahr noch gut geschmeckt 🙂
      LG Andreas

  3. Hallo Herr Ring!

    Hört und liest sich alles ganz lecker an, aber zu welchen Speisen verwendet man den Quittenessig? Ich kann mir geschmacklich im Augenblick nichts vorstellen!

    Danke und Gruß
    Wickstroem

    1. Hallo,
      der Quittenessig eignet sich für alle Salate, helles Fleisch, Geflügel und Fisch.
      Auch zu Wild passt er ganz gut wie wir finden.
      Einfach mal ausprobieren 🙂 es reicht ja schon wenn man mit einer Quitte testet…
      LG Andreas

      1. Hallo Herr Ring, ich möchte den Quittenessig nach ihrem Rezept zubereiten. Meine Frage, kann man den Ansatz auch in einem Tontopf bzw. Sauerkrauttopf zum Ausreifen geben oder muss da Sonnenlicht oder Lichteinwirkung sein ?
        Danke für die Antwort,
        Gruß Skudden

        1. Hallo, nein Lichteinwirkung muss nicht sein. Es müsste in einem Tontopf funktionieren.
          Ich hatte im Sommer auch Himberessig in einem Rumtopf angesetzt da ich keine anderen Gefäße mehr hatte, der Essig ist super geworden.
          LG Andreas

  4. Da würde ich nicht von Quittenessig sprechen, sondern von “Apfelessig aromatisiert mit Quitte”.

    Sonst wäre ein Obstlikör (Aufgesetzter) auch gleich ein edler Obstbrand…

    Man kann auch richtigen Essig aus Quittensaft herstellen.

      1. Hallo, Für mich war das immer zuviel Aufwand. Der Essig wird mit einer Essigmutter zusammen mit Wein oder anderen alkoholhaltigen Getränken hergestellt.
        Zu Quittenessig aus Saft habe ich noch nichts gefunden außer ähnliche Rezepturen wie mein aromatisierter Essig.
        LG Andreas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 mögliche Zeichen