Lavendelsirup

Lavendel Sirup – Sommer in der Flasche

Lavendel, das Aroma ist so super und man kann viele Sachen damit machen.

Bei uns gibt es heute Lavendel-Sirup, der schmeckt zu Sekt oder Mineralwasser und zu vielen Speisen. Schnell gemacht auch als Geschenk.

 

Benötigt werden etwa 15 – 20 Lavendelblüten, 1L Wasser, 1 Zitrone, 500g Zucker und 1 Pck Sorbinsäure (wegen der Haltbarkeit)

Das Wasser und den Zucker gibt man in einen Topf, die Zitrone wird in Scheiben geschnitten zusammen mit den Blüten gibt man auch dieses in den Topf. Dazu kommt noch ein Päckchen Sorbinsäure wegen der Haltbarkeit. Das ganze läßt man nun für 4-5 Stunden stehen und rührt gelegentlich um.
Nach der Ruhezeit wird der Inhalt zum kochen gebracht und für 5 Minuten sprudelnd gekocht.  Noch durch ein Sieb geben und heiß in Flaschen abfüllen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 mögliche Zeichen