Klassische Käsesahnetorte

Klassische Käsesahnetorte, so wie ich sie von Muttern und Oma kenne. Die gab es früher öfter mal zum Sonntagskaffee. Bei uns hat die klassische Käsesahnetorte jetzt auch wieder ihren festen Platz.

Die Zubereitung ist gar nicht so schwer, probiert es doch einfach mal aus. Der frische Geschmack wird euch sicher auch gut gefallen.

Zutaten:

für den Biskuitboden:

125 g Zucker
4 Eier
75 g Speisestärke
75 g Mehl
1 TL Backpulver

für die Füllung:

8 Blatt Gelatine (weiß)
250 ml Milch
den Saft und den Abrieb einer unbehandelten Zitrone
200 g Zucker
500 g Sahne
500 g Magerquark
4 Eigelb

Johannisbeergelee, Puderzucker / Mehl und Fett für die Form

Zubereitung:

Eine 26er Springform fetten den Boden mit Backpapier auslegen und einklemmen. Den Backofen auf 200°C vorheizen.
Die Eier und den Zucker schaumig rühren. Die anderen Zutaten für den Boden dazu sieben und unterheben. Den Teig glatt in der Springform verstreichen für für etwa 30 Minuten ausbacken.
Den Boden dann abkühlen lassen und horizontal in zwei hälften teilen.

Füllung:
Die Gelatine mit etwas Wasser ca. 10 Minuten einweichen. In der Zwischenzeit die Milch 1 TL Zitronensaft und Abrieb, den Zucker und das Eigelb in einem Topf unter rühren erwärmen bis es andickt und eine cremige Konsistenz hat.
Dann vom Herd nehmen und die ausgedrückte Gelatine unterrühren. Die Masse dann einige Zeit im Kühlschrank auskühlen lassen bis sie leicht fest geworden ist.
Die Sahne sehr steif schlagen, diese dan abwechselnd mit dem Quark unter die kalte Masse heben. Mit etwas Zitronensaft nochmals abschmecken.

Um den Biskuitboden einen Tortenring legen und den unteren Boden mit etwas Johannisbeergelee bestreichen. Dann die Käsesahnecreme darauf verteilen und glatt streichen. Den oberen Boden kann man nun in 12 oder 16 Tortenstücke teilen und aufsetzen. So läßt sich die Torte besser schneiden. (Bei der Torte auf dem Foto habe ich das aber nicht gemacht). Vor dem anrichten dick mit Puderzucker bestreuen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 mögliche Zeichen