der grüne daumen

Der grüne Daumen: Tomaten ausgeizen

der grüne daumenHeute geht es im “grünen Daumen”um Tomaten und das Pro & Contra zum Thema Ausgeizen.

Wenn die Tomaten erstmal gepflanzt sind fangen sie sehr schnell an in die Höhe zu wachsen, aber auch Seitentriebe entstehen in den Blattachseln. Um diese Seitentriebe geht es, hier bilden sich Triebe die Blüten bilden und Tomaten ansetzen. Je mehr Seitentriebe eine Tomatenpflanze hat umso kleiner werden meist die Tomaten denn die Pflanze muß ihre Kraft ja auf die neuen Triebe mit verteilen. Daher wird allgemein empfohlen, die Seitentriebe zu entfernen also Auszugreizen.

Seitentrieb an einer Tomate
Seitentrieb an einer Tomate

 Auf dem Bild ist ein kleiner Seitentrieb zu sehen, der entfernt werden sollte. In einigen Foren und Publikationen ist immer wieder zu lesen das das Ausgeizen den Pflanzen schadet. Das stimmt, das ist auch der wichtigste Contra-Punkt. Die Entfernung des Seitentriebes ist eine Verletzung der Pflanze. An den Bruch oder schnittstellen können Bakterien und Pilze eindringen und die Pflanze schädigen.

Ich geize trotzdem aus! In der Praxis hat es sich für mich bisher immer so dargestellt das es Probleme gab, wenn ich mit dem Ausgeizen zu lange gewartet habe. Ist ja eigentlich auch logisch. Die Triebe sind stärker und die Wunde ist entsprechend größer.

Mein Ratschlag für einen “grünen Daumen” ist daher: Frühzeitig ausgeizen wenn die Triebe gerade zu fassen sind, so ist die Wunde klein. Ich breche die Triebe aus und nehme kein Messer, dadurch ist die Verletzungsgefahr für die Pflanze noch einmal niedriger.

Fazit: Ausgeizen schadet zwar den Pflanzen, Richtig angewendet sorgt es aber für eine üppige Ernte und große  Früchte.

2 Gedanken zu „Der grüne Daumen: Tomaten ausgeizen“

  1. Ich brech die Seitentriebe meiner Tomatenstöcke auch immer aus. Bisher haben sich die Pflanzen aber noch nie beschwert 😉 Und solange die Ernte am Schluss stimmt, ist doch alles in Ordnung.

    1. Dann hast Du aber Glück gehabt 😉
      Spaß beiseite, ausbrechen ist besser als schneiden. Schnell rutscht man dabei ab und beschädigt den Haupttrieb und dann wars das mit guter Ernte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 mögliche Zeichen