Uhr umstellen

Uhr umstellen – Winterzeit 2012

Am 28.10.2012 ist es wieder soweit, wir müssen und Gedanken machen, wo wir unsere Uhr hinstellen. Oder war es doch umstellen? Jedes Jahr zweimal der gleiche mist. Wird jetzt vor oder doch zurück gestellt? Im Frühjahr wird vor- und im Herbst zurückgestellt.

In Manchen Regionen ist man davon schon wieder ab, denn der versprochene Effekt der Energieeinsparung ist über die Jahre wohl ausgeblieben. 

Uhr umstellendie Uhren werden wieder umgestellt

Spaß beiseite, die Winterzeit 2012 beginnt am 28.10. An diesem Sonntag wird um 3 Uhr  eine Stunde zurückgestellt. 

Am 31.03. dem letzten Sonntag im März wird die Uhr dann wieder auf Sommerzeit, eine Stunde vor gestellt.

Weitere Informationen sind bei Wikipedia zu finden und sehr gut beschrieben.

2 Gedanken zu „Uhr umstellen – Winterzeit 2012“

  1. Hallo Andreas, es gibt keine Winterzeit. Neben der seit rund dreißig Jahren praktizierten Umstellung auf Sommerzeit gibt es nur die Mitteleuropäische Zeit (MEZ).
    Liebe Grüße Helga

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 mögliche Zeichen